Die Angst vor der Chance
Sicher, manchmal wünschen wir uns, dass sich etwas in unserem Leben verändern möge. Ist die Veränderung schließlich da, möchten wir sie oft nicht mehr so richtig. Dann fehlt uns vielleicht der Mut, neue Wege zu gehen, weil uns die Angst beherrscht. Doch vielfach löst die Veränderung nicht nur Furcht aus, sondern erzeugt auch enormen Stress.
In diesem Stadium haben sich so hohe Blockaden aufgebaut, dass wir nicht in der Lage sind, die Veränderung als Chance zu sehen, eine Vision zu entwickeln und uns neue Ziele zu setzen. So verharren wir lieber im bekannten Unglück, als uns aufzumachen und das unbekannte Glück zu begrüßen.
Dabei haben wir eins aus den Augen verloren: Leben bedeutet Veränderung. Von dem Moment an, in dem wir auf die Welt kommen, stellt das Leben uns immer wieder vor neue Herausforderungen.
Sowohl privat als auch beruflich stand ich plötzlich vor so großen Veränderungen, dass ich quasi handlungsunfähig war. Bis ich schließlich meine Chancen erkannte …
Eine Gastronomin aus Pinneberg
Mut zur Veränderung
Wenn notwendige Veränderungen oder unerwünschte Herausforderungen Ihnen schlaflose Nächte bereiten, dann lassen Sie uns folgende Fragen angehen:
- Was genau bereitet mir Angst?
- Wie kann ich Unabhängigkeit und Selbstverantwortung stärken?
- Wo sind eventuelle Konflikte und Blockaden?
- In welche Richtung möchte ich eine Veränderung?
- Wie kann ich neue Ziele finden und diese visualisieren?
- Wie finde ich den Mut, Entscheidungen zu treffen?
Durch den Klärungsprozess sollen Energieverlust und Energieblockaden, die der Stress und die Angst mit sich bringen, künftig vermieden werden. Damit Sie wieder genug Kraft und Mut haben, um den Veränderungen in Ihrem Leben eine positive Richtung zu geben.