Typische Konflikte im Unternehmen
Sind Umsatz und Ertrag erst einmal im Keller, verdoppeln viele Unternehmer ihre Anstrengungen, um sich auf dem gewohnten Weg abzuhetzen und weiter an Symptomen zu schrauben. Umsatz und Ertrag sind oft die einzigen Größen, um die es geht. Dass man nur „verdienen“ kann, wenn man „dient“, scheint schon lange niemanden mehr zu interessieren.
Zu den typischen Erscheinungen, die auf (oft verborgene) Konflikte im Unternehmen hinweisen, gehört ein erhöhter Krankenstand. Werden bestimmte Konflikte nicht erkannt oder zielführend angesprochen, entstehen zwischenmenschliche Spannungen. Diese Energien schwächen das Unternehmen noch mehr und führen zur Demotivation der Mitarbeiter.
Mangelt es also an der notwendigen Unternehmenskommunikation und findet sogar Mobbing statt, kann dies zu einer hohen psychischen Belastung sowohl der Mitarbeiter als auch des Firmeninhabers führen.
Ich habe gelernt, Konflikte in meinem Betrieb ernst zu nehmen und nach Lösungen zu suchen. Seitdem sehen auch unsere Zahlen besser aus.
Ein Unternehmer aus Hamburg
Konflikte erfolgreich anpacken
Eine gute Kommunikation gehört zu den Voraussetzungen für ein florierendes Unternehmen. Gelungene Kommunikation beruht auf Wertschätzung, und zwar sowohl der eigenen Person als auch der Mitarbeiter.
In der Beratung arbeiten wir Folgendes heraus:
- Welche Werte stehen für mich als Person und Unternehmer?
- Welche Werte schätze ich an meinen Mitarbeitern?
- Worin bestehen eventuelle psychische Belastungen?
- Wie löse ich bestehende Blockaden auf?
- Wie setze ich meine Erkenntnisse im Unternehmensalltag um?
Ziel ist es, das Bewusstseinsfeld von Unternehmer und Unternehmen neu zu informieren, so dass die Energie im Betrieb wieder ins Fließen kommt. Gemeinsam erarbeiten wir Ihre persönlichen Ressourcen und finden heraus, wie Sie damit Ihr Unternehmen zum Erfolg führen.